Naturwerkstatt Winter

Wintergäste, Baumkinder und Rauschezeit

Der Winter ist in der Natur die Zeit des tiefen Schlafes. Was machen Tiere im Winter und was gibt es zu entdecken? Wie bereiten sich die Bäume auf die kalte Jahreszeit vor? Wir begeben uns auf die Spur von interessanten und oft wenig bekannten Fakten über Tiere und Pflanzen unserer heimischen Wälder. Was ist eine Rauschzeit, wozu brauchen Tiere Kessel und wie kann man ein Baumkind ziehen?

Wir stellen euch pädagogische Praxis für den nächsten Waldtag vor – wilde Abenteuer- und ruhigere NaturfühlungsSpiele, Waldgeschichten, Naturphänomene, Experimente, Waldköstlichkeiten und kreative Bastelideen – und probieren natürlich alles selber aus. Dazu gibt es Methodenwissen und Geheimrezepte. So seid Ihr bestens gerüstet für einen späteren Waldbesuch eurer Kindergruppe.

Da es zu dieser Zeit schon kälter sein kann, werden wir an einem Ort mit Feuerstelle verweilen.

 

Bemerkung  Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen, eine Teilnahmebescheinigung und ein Mittagsimbiss im Wald.