WWF Jugendcamp Südschweden C12

16.08. bis 29.08.2024

Südschweden: Der Wildnis auf der Spur

Camp 12 2024

16.08. bis 29.08.2024

Du trekkst auf den Spuren von Elch, Reh und Fuchs durch mächtige Wälder, gleitest im Kanu über glasklare Seen, campst und badest in idyllischen, einsamen Buchten. Willkommen in der südlichsten Wildnis und jahrhundertealten Kulturlandschaft der südschwedischen Provinz Skåne mit kleinen Dörfern aus roten Holzhäusern, über 200 Inseln, Vogel- und Naturschutzgebieten. In der Gruppe kochst du über selbst geschichtetem Lagerfeuer, angelst im See, sammelst Wildkräuter und Beeren, planst die tägliche Strecke und erlebst, was gemeinschaftliches Miteinander bedeutet. Alle für das Wildnisabenteuer notwendigen Skills übst du nach und nach unterwegs ein: paddeln, kentern, retten, Knoten knüpfen, schnitzen, Werkzeug pflegen, Achtsamkeit mit der Natur, mit und ohne Karte und Kompass den richtigen Weg finden. Wie kriege ich das Feuer an? Ist die Pflanze giftig? Woher bekomme ich Wasser? Am Ende der zwei unvergesslichen Wochen kennst du die Antworten, hast Freund:innen fürs Leben gewonnen und dein Herz an Schweden verloren.
Los geht‘s! Aktiv, nachhaltig und naturnah!

 

Camp-Leitung:  Mario Wolf

 

Einen Kerzendocht aus der Teichsimse oder Schnüre aus Brennnesseln machen? Kräuterbanane mit Parmesan essen? Es gibt so viele, einfache, faszinierende Wildnisfertigkeiten … Ich arbeite als Wildnisführer, zertifizierter Nationalparkführer, Wildnis- und Erlebnispädagoge und bin gerne zu Fuß, per Kanu oder mit dem Rad in der atemberaubenden Natur der Sächsischen Schweiz, in Schweden oder den Alpen unterwegs. Lass uns spannende Abenteuer erleben und vielleicht sehen wir gemeinsam einen traumhaften Sonnenaufgang oder übernachten unter dem 1.000-Sterne-Himmel?

 

Anmeldung und Infos:  WWF Camp 12